PreisträgerInnen

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

2016

Mag. Katharina Kreuzer

CLIL in Secondary School: A Practical Approach to Teaching 'The Wave'

Begutachter: Dr. Georg Marschnig

 

Mag. Isabella Steyer

La diversità è una ricchezza: testi letterari e audiovisivi per l'educazione alla tolleranza

Begutachterin: Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher

 

Mag. Kerstin Stromberger

The influence of CLIL on content learning outcomes in Biology lessons based on the topic nutrition

Begutachter: Ass.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Uwe Simon

2015

Mag. Florian Knopper

Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft

Eine empirische Analyse unter Jugendlichen in Graz

Begutachter: Mag. Dr.phil. Georg Marschnig

 

Mag. Greta Korper, BA

Reading in the Constructivist Classroom

An Empirical Study on Strategies Facilitating Reading Comprehension and Retention

Begutachterin Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Margit Reitbauer

 

MMag. Gabriel Hofer-Ranz, BA MA

Die Verzeitlichung des Zeitlosen.

Eine Untersuchung des didaktischen Potentials der Einbindung von Elementen aus der Geschichte der Mathematik in den Mathematikunterricht.

Begutachter: Ao. Univ.--‐Prof. Dr. phil. Bernd THALLER

Mitbetreuerin: Mag. rer. nat. Klaudia SINGER

2014

Mag. Krisztina Goda

Didaktische Einbindung der romanischen Sprachen in den Grundkurs Latein

Begutachterin: Mag. Dr. Renate Oswald

 

Mag. Elisabeth Locker

Kann man Kompetenzen lehren?

Aufbau von historischen Kompetenzen auf Basis des FUER-Modells im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der 7. Schulstufe Eine empirische Untersuchung

Begutachter: Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Reisinger Nikolaus

 

Mag. Veronika Valorz

Letteratura e film dell’immigrazione nell’insegnamento dell’italiano come lingua straniera

Un‟esperienza legata al progetto di cooperazione tra l‟Istituto di Romanistica dell‟Università di Graz e il BG/ BRG Seebacher

Begutachterin: Mag.Dr.phil. Simona Bartoli-Kucher

 

Mag. Anja Arnfelser

Papier im Schulunterricht

Herstellung und Untersuchung von Zellstoff im Chemieunterricht

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Gössler Walter

Mitbetreuerin: Mag. Josefine Jaritz

 

MMag. Marion Fruhmann

Papier im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I)

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. HELMUT GUTTENBERGER

Mitbetreuung: Mag. Dr. rer. nat. Stephan Monschein

 

DI Mag. Claus del Negro

Fächerübergreifender Unterricht in Physik zum Thema Papier in der Sekundarstufe 1

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Leopold Mathelitsch

2013

Mag. Judith Bedenik

Lire, ça fait plaisir

Lesekompetenzen, Literaturdidaktik und konkrete Anwendungsmöglichkeiten

für den Französischunterricht

Begutachterin: Mag. Dr. Ingeborg Ledun-Kahlig

 

Dr. Eva Ariane Kaufmann

DIE LESEKRISE ZU BEGINN DER PUBERTÄT.

Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen

bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache.

Erstbegutachterin: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Sabine Schmölzer-Eibinger

Zweitbegutachter: O. Univ.-Prof. Dr. Paul R. Portmann-Tselikas

 

Mag. Philipp Stummer

Kompetent beurteilt?

Gesichtspunkte der Leistungsbeurteilung im

Philosophie- und Ethikunterricht

vor dem Hintergrund der Kompetenzdiskussion

Begutachter: Priv.-Doz. Mag. Dr. Franz ZEDER

2012

Mag. Veronika Almer

Die Bedeutung von Fermi-Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht in der Unterstufe

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Dr.phil. Bernd Thaller

Mag. Bianca Knöbelreiter

Selbstgesteuertes Lernen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht: eine Alternative zum fremdgesteuerten Lernen?

Begutachter: Univ.-Doz. Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat. Kaspar Oswald Klappacher

Mag. Angelika Würlinger

Nachhaltigkeit im Philosophie-Unterricht an der AHS

Warum die Begriffe Bildung und Nachhaltigkeit notwendigerweise

mit einander verbunden sind.

Plädoyer für eine kompetenzorientierte Annäherung

Begutachter: Ao.Univ.Prof. Mag.theol. Dr.phil. Wolfgang Gombocz

2011

Mag. Claudia Grazei

Lebensweltlich orientierter Philosophieunterricht:

Über neue Methoden zur alltagsbezogenen Forderung philosophischer Kompetenzen

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. theol. Dr. phil. Wolfgang Gombocz

 

Mag. Vera Morandell

Bildungsstandards im Mathematikunterricht

Analyse von Aufgaben und Entwicklung kompetenzorientierter Übungen zum

Thema „Kreis und Kreisteile“

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

 

Mag. Ulrich Kaiser-Kaplaner

Klassenbühne frei!

Hintergründe und Möglichkeiten für den Einsatz theaterpädagogischer Methoden zur Literaturvermittlung im Französischunterricht

Begutachterin: Mag. Dr.phil. Ingeborg Ledun-Kahlig

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Kontakt

ZentrumsleitungMag. Dr. Selina Weigl
+43 (0)316 380 - 1711

zfp.uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.