Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Veranstaltungen

 

Austausch, Abstimmung und Ideengenerierung – die BWG tritt in Dialog

BWG im Dialog – eine Initiative für Austausch und Vernetzung der LEHREnden: Im Rahmen des Vernetzungsprojektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ fand am 12. November 2018 erstmalig ein Vernetzungsnachmittag für Lehrende der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen statt.

Die Veranstaltung wurde initiiert, um dem Wunsch nach verstärkter, institutionsübergreifender Vernetzung innerhalb der Disziplin nachzukommen und versteht sich als Auftakt, aus dem sich Folgeveranstaltungen ableiten werden. 
Für den Keynote-Vortrag konnte Frau Prof. Dr. Dorit Bosse von der Universität Kassel gewonnen werden. Die Gastvortragende referierte über das Thema „Reflexive Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium zwischen Wissenschaftlichkeit und Berufsfeldbezug“. Der Schwerpunkt des Vortrages bildete wissenschaftsbasierte Lehre, dabei wurden die Themen Leistungsbeurteilung und Klassenführung behandelt sowie die Wichtigkeit der digitalen Kompetenz und Inklusion für die LehrerInnenbildung hervorgehoben. Die Vortragende betonte den Anstieg der alltäglichen Nutzung von digitalen Geräten und die damit einhergehenden Auswirkungen auf unser Verhalten sowie auf den Umgang mit SchülerInnen. Die Frage wie der Berufsfeldbezug in die akademische Lehre einfließen kann, beantwortet die Vortragende indem sie exemplarisch drei Herangehensweisen vorstellte:

  1. Problemorientiert - am Bespiel der Unterrichts- und Pausengestaltung für Autisten
  2. Fallorientiert - am Beispiel „Kaugummikauen im Unterricht“
  3. Projektorientiert - am Beispiel experimenteller Lernlabore

Neben der digitalen Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen, wird die reflexive Kompetenzentwicklung als ebenso wichtige Fähigkeit genannt, um effektive Klassenführung umsetzen zu können, die in unmittelbarem Zusammenhang zur SchülerInnenleistung steht. Als Methodenpool für Lehrveranstaltungen führt die Vortragende die Arbeit mit Videoanalysen, Podcasts und ePortfolios an, um Lernfortschritte zeit- und raumunabhängig verfolgen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine spannende und angeregte Diskussion zwischen der Vortragenden und den TeilnehmerInnen der Veranstaltung. Die anschließende Workshop-Phase widmete sich ganz dem Austausch über die Chancen und Risiken der Vernetzung, potentielle interessante Themenbereichen für eine Vernetzung sowie deren Umsetzungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen über das Vernetzungsprojekt PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung sowie eine Übersicht zum Veranstaltungsangebot des Projektes finden Sie unter folgenden Link:
https://pbnet.blog/projektvorstellung/

23. Oktober 2018: Vernetzungstreffen zum Thema „Einführung in die Pädagogische Forschung“.

Fortsetzung des Workshops „Einführung in die pädagogische Forschung, die PPS 1 und ihre bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen“

Im Rahmen des Projektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ startete für
das aktuelle Studienjahr am 15. Oktober 2018 wieder die Workshopreihe zur Vernetzung der Lehrenden der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Begleitlehrveranstal-tungen mit AkteurInnen der Pädagogisch-Praktischen Studien.

Das Schwerpunktthema „Einführung in die pädagogische Forschung, die PPS 1 und ihre bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen“ gestaltete bereits zum zweiten Mal den Workshop, so stand der Erfahrungsaustausch im Fokus dieser Veranstaltung. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag „Studierende beschreiten die Theorie – Praxis – Brücke. Einführung in die pädagogische Forschung, Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien“ gemeinsam konzipiert und präsentiert von Lehrenden aus den drei Fachbereichen. Frau Univ.-Prof. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer (KFUG), Frau Prof. Dr. Gerda Kernbichler (PHSt), Frau HS-Prof. Dr. Daniela Moser (PHSt) und Frau HS-Prof. Dr. Erika Rottensteiner (PHSt) sprachen in ihren Inputs über den Theorie-Praxis-Transfer der Studierenden in den Pädagogisch-Praktischen Studien, der eine gute Gelegenheit bietet, um den Berufswunsch zu überprüfen und das erworbene Theoriewissen in ersten Praxiserfahrungen zu erproben. Die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Begleitlehrveranstaltungen bereiten auf die Pädagogisch-Praktischen Studien vor, vermitteln praktische Methoden und begleiten durch die Praktika, indem den Studierenden verschiedene Zugänge zur Unterrichtsbeobachtung, -planung und -reflexion vermittelt werden.
Im zweiten Teil des Workshop-Nachmittags diskutierten Lehrende der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen sowie jene Personen, die die PPS 1 betreuen über ihre Erfahrungen in puncto Vernetzung von Theorie und Praxis  und tauschten sich über bewährte Strategien und Entwicklungspotentiale aus. Durch den Wissenstransfer und die Diskussion in den Workshop-Gruppen konnten viele Anregungen für die Gestaltung der eigenen Lehrveranstaltungen gewonnen werden.

11. Jänner 2018: Workshop zu „Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung

Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung: Im Rahmen des Vernetzungsprojektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ fand am 11. Jänner 2018 der nunmehr dritte Workshop des Projektes in der Aula der Universität Graz statt.

Diesmal stand das Schwerpunktthema der Pädagogisch-Praktischen Studien 3 „Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die über 50 TeilnehmerInnen wurden von Vizerektor Martin Polaschek (Uni Graz), Rektorin Elgrid Messner (PH Steiermark), Rektor Siegfried Barones (KPH Graz) und Studiendekan Bernhard Gritsch (Kunstuniversität Graz) begrüßt. Von Seiten der RektoratsvertreterInnen wurde insbesondere die Bedeutung der strukturierten und institutionenübergreifenden Vernetzung der Lehrenden der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und Fachdidaktik sowie der Pädagogisch-Praktischen Studien im Rahmen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung an den Standorten Graz und Eisenstadt unterstrichen. 

Nach der Begrüßung folgten die Vorträge zu den Teilbereichen des Themas. Dr. Luise Hollerer (KPH Graz), Dr. Silke Luttenberger (PH Steiermark), MMag. Stefan Palaver und Mag. Julia Smolka (Uni Graz) präsentierten in vier kurzen Einblicken unterschiedliche Annäherungsmöglichkeiten an und Perspektiven auf Pädagogische Diagnostik. Dr. Carla Carnevale (Sprachen-Kompetenz-Zentrum) behandelte die Förderung der Sprache im Fach, während Direktorin Mag. Eva Ponsold (WIKU BRG Graz) abschließend noch zentrale Aspekte der Leistungsbeurteilung in den Mittelpunkt stellte.

Im Anschluss an die Fragerunde im Plenum wurde das Schwerpunktthema des Nachtmittags während der Pause noch angeregt diskutiert und in der darauffolgenden Workshop-Phase eingehend und detailliert bearbeitet. Insbesondere der wertvolle Austausch zwischen Lehrenden der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen sowie jenen Personen, die die PPS 3 betreuen, wurde abschließend erneut hervorgehoben.

15. Mai 2017: Workshop "Inklusion und Diversität"

Im Rahmen des Vernetzungsprojektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ fand am 15. Mai 2017 eine Veranstaltung für die Lehrenden der aufeinander aufbauenden Bereiche der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktischen Studien im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung am Standort Graz statt. Die Veranstaltung „Diversität und Inklusion“ konzentrierte sich dabei auf die PPS 2 und ihre Begleitlehrveranstaltungen. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die Frage, wie das Thema Inklusion und Diversität für die PPS 2 aufbereitet und begleitet werden kann.

Nach einem inhaltlich pointierten Vortrag der ExpertInnen des EVSO Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera, IL Prof. Mag. Dr. Andrea Holzinger und Prof. David Wohlhart BEd. startete der Austausch in den Kleingruppen. Hier wurde angeregt diskutiert, wie die Begleitlehrveranstaltungen sinnvoll vernetzt werden können und die Schlüsselposition der MentorInnen im Austausch mit den Schulen bestmöglich genutzt werden kann. In Blitzlichtern wurden die Ergebnisse der Kleingruppen wieder ins Plenum gebracht und beim gemeinsamen Ausklang weiter erörtert. Dabei wurde das Konzept der Veranstaltung sehr begrüßt, das in dieser Form auch in Zukunft weitergeführt werden soll, um die erfolgreiche Vernetzung der Lehrenden zu unterstützen.30. November 2016 Kick-Off und Workshop Das Projekt „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ startete erfolgreich mit einem Kick-Off am 30. November 2016 in der Aula der Universität Graz. Dabei wurden die Projektinhalte vorgestellt und die Lehrenden der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktischen Studien konnten sich im Rahmen eines Workshops zum Thema „Die PPS 1 und ihre Begleitlehrveranstaltungen“ weiter vernetzen und austauschen. Hier wurden zu Beginn Informationen zum Orientierungspraktikum und den PPS 1 präsentiert, die Inhalte der BWG Begleitlehrveranstaltung „Einführung in die Pädagogische Forschung“ vorgestellt und abschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen besprochen. Nach den Impulsreferaten wurde angeregt in Kleingruppen über die zentralen Bereiche und aktuellen Themen der Vernetzung diskutiert.

30. November 2016 Kick-Off und Workshop

Das Projekt „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ startete erfolgreich mit einem Kick-Off am 30. November 2016 in der Aula der Universität Graz. Dabei wurden die Projektinhalte vorgestellt und die Lehrenden der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktischen Studien konnten sich im Rahmen eines Workshops zum Thema „Die PPS 1 und ihre Begleitlehrveranstaltungen“ weiter vernetzen und austauschen. Hier wurden zu Beginn Informationen zum Orientierungspraktikum und den PPS 1 präsentiert, die Inhalte der BWG Begleitlehrveranstaltung „Einführung in die Pädagogische Forschung“ vorgestellt und abschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen besprochen. Nach den Impulsreferaten wurde angeregt in Kleingruppen über die zentralen Bereiche und aktuellen Themen der Vernetzung diskutiert.

Kontakt

Mag. (FH) Magdalena Schindler Telefon:+43 (0)316 380 - 1714

Web:https://pbnet.blog/

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.