Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Preisträger*innen

2022

Leitner, Markus, BEd MEd

Masterarbeit: Zeit für die Energiewende: Ein handlungsorientierter Zugang zur Physik der alternativen Energiequellen basierend auf dem Workshop Energie für Amberta

Betreuer: Mag.rer.nat. PhD Thomas Schubatzky

Reichholf, Melanie, BEd MEd

Masterarbeit: Ovid in Zeiten von #metoo neu lesen. Genderproblematiken als Aufgabe und Potential für den Lateinunterricht

Betreuer: Priv.-Doz. Dr.phil. Markus Hafner

Ruckenbauer, Tizian Joseph, BEd Med

Masterarbeit: Das didaktische Potenzial von Memes für den Erwerb von Humorkompetenz im Spanischunterricht an österreichischen Sekundarstufen

Betreuerin: Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr.phil. Elke Höfler

MMag.rer.nat. Strasser, Eva Andrea, Bakk.rer.nat.

Diplomarbeit: Photosynthese im naturwissenschaftlichen Unterricht - Experimentieren, forschender Unterricht und wissenschaftliches Arbeiten für alle Altersstufe

Betreuerin: Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Maria Müller

 

2021

Mag.a Anja Hörzer, Lehramt Deutsch & Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Diplomarbeit „Sigismund von Herberstsein als regionalgeschichtlicher Repräsentant.
Eine Vergleichsstudie an zwei steirischen Mittelschulen zum regionalgeschichtlichen Unterricht.“

Begutachter: Prof. Dr. Nikolaus Reisinger

Link zum Video

Mag. Felix Mehsner, MA, Lehramt Angewandte Ethik Master-Arbeit

 „Schüler*innenzentrierter Unterricht unter Anwendung d. Flipped Classroom in Zeiten von (teilweisem) Distance-Learning.

Begutachterin: Dr. Barbara Reiter

Link zum Video

Mag. Thomas Schubatzky, PhD, Doktoratsstudium Fachdidaktik Dissertation

„Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätsunterricht. Eine multiperspektivische Betrachtung in Deutschland und Österreich.“

Begutachter*innen:    

  • Universität Graz: Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer
  • RWTH Aachen: Prof. Dr. Jose Riese

Link zum Video

2020

Mag. Rita Hartinger

Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der Schule. Eine interdisziplinäre Erlebnisprojektwoche zum positiven Kompetenzerwerb in den Unterrichtsfächern Bewegung und Sport und Englisch

Begutachterin: Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Andrea Paletta

 

Mag. Helene Kortschak, BA

Investigating Mindfulness Meditation to Promote Wellbeing in Pre-service Language Teachers

Begutachterin: Univ.-Prof. M.A Ph.D Sarah Mercer

 

MMag. Stephan Schicker, Ph.D

„die Argumentation war etwas dürftig“ – zur Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie zur Anbahnung von Textbeurteilungskompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen

Begutachterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Mitbetreuerin: Prof. Dr. Nicole Marx

 

Carina Schöllauf, MSc MSc

Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im Rechnungswesen: Ein Literaturreview

Begutachterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Mitbetreuerin: Ass.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

 

2019

Mag. Christina Deibuk

"Le razze non esistono"- Insegnare la cultura nella classe d'Italiano sulla base die testi di Igiaba Scego

Begutachterin: Mag. Dr. phil. Simona Bartoli- Kucher

 

Mag. Stephany Sigott

Integrating Content and Language: A Linguistic Analysis of CLIL Classroom Discourse

Begutachterin: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer

 

Mag. Marie-Theres Ortner

Das Potential von Zoos als außerschulische Lernorte für den Biologieunterricht. Ein Unterrichtskonzept in der Tierwelt Herberstein.

Begutachter: Mag. Dr.rer.nat. Stephan Monschein

Mitbetreuerin: Mag. Dr.rer.nat Cornelia Franz-Schaider

 

Mag. Birgit Scherz

"Nur was ich kenne, kann ich auch schützen"- Zur handlungsorientierten Umsetzung des Themas Naturschutz im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde

Begutachter:Mag. Dr.rer.nat. Stephan Monschein

 

2018

Mag. Thomas Lechner

Das Paradigmenkonzept als strukturierendes Element der kompetenzorientierten Psychologiedidaktik

Begutachter: Mag. Philipp Stummer

 

Denise Diex, BSc

Einsatz interkultureller Trainings an Handelsakademien - Potenziale und Umsetzung zur Förderung interkultureller Kompetenz

Begutachterin: Univ.-Prof Michaela Stock

 

Mag. Eva Wenig

Phantasie und religiöser Erkenntnisgewinn: Die Dimension der Imagination im Religionsunterricht und der Beitrag biblischer Phantasiereisen zur Förderung der Vorstellungskraft

Begutachter: DDr. Christian Feichtinger

 

Mag. Christian Dorfer

Bewegungsgeschichten als Mittel zur Entwicklung sozialer Kompetenz im Primärbereich. Ein Projekt in der Volksschule Ranten (Stmk.)

Begutachterin: Dr. Andrea Paletta

 

Mag. Philipp Baschinger

Wie erleben SchülerInnen unter Betrachtung ihrer Lern- und Leistungsmotivation sowie ihres LernerInnenselbstbildes kognitiven Konflikt

Begutachterin: Dr. Helga Voglhuber

 

2017

Mag. Katharina Kreuzer

CLIL in Secondary School: A Practical Approach to Teaching 'The Wave'

Begutachterin: Dr. Geaorg Marschnig

 

Mag. Isabella Steyer

La diversita e una ricchezza: testi letterari e audiovisivi per l'educaziione alla tolleranza

Begutachterin: Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher

 

Mag. Kerstin Stromberger

The influence of CLIL on content learning outcomes in Biology lessons based on the topic nutrition

Begutachter: Ass.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Uwe Simon

 

2016

Mag. Katharina Kreuzer

CLIL in Secondary School: A Practical Approach to Teaching 'The Wave'

Begutachter: Dr. Georg Marschnig

 

Mag. Isabella Steyer

La diversità è una ricchezza: testi letterari e audiovisivi per l'educazione alla tolleranza

Begutachterin: Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher

 

Mag. Kerstin Stromberger

The influence of CLIL on content learning outcomes in Biology lessons based on the topic nutrition

Begutachter: Ass.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Uwe Simon

 

2015

Mag. Florian Knopper

Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft

Eine empirische Analyse unter Jugendlichen in Graz

Begutachter: Mag. Dr.phil. Georg Marschnig

 

Mag. Greta Korper, BA

Reading in the Constructivist Classroom

An Empirical Study on Strategies Facilitating Reading Comprehension and Retention

Begutachterin Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Margit Reitbauer

 

MMag. Gabriel Hofer-Ranz, BA MA

Die Verzeitlichung des Zeitlosen.

Eine Untersuchung des didaktischen Potentials der Einbindung von Elementen aus der Geschichte der Mathematik in den Mathematikunterricht.

Begutachter: Ao. Univ.--‐Prof. Dr. phil. Bernd THALLER

Mitbetreuerin: Mag. rer. nat. Klaudia SINGER

 

2014

Mag. Krisztina Goda

Didaktische Einbindung der romanischen Sprachen in den Grundkurs Latein

Begutachterin: Mag. Dr. Renate Oswald

 

Mag. Elisabeth Locker

Kann man Kompetenzen lehren?

Aufbau von historischen Kompetenzen auf Basis des FUER-Modells im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der 7. Schulstufe Eine empirische Untersuchung

Begutachter: Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Reisinger Nikolaus

 

Mag. Veronika Valorz

Letteratura e film dell’immigrazione nell’insegnamento dell’italiano come lingua straniera

Un‟esperienza legata al progetto di cooperazione tra l‟Istituto di Romanistica dell‟Università di Graz e il BG/ BRG Seebacher

Begutachterin: Mag.Dr.phil. Simona Bartoli-Kucher

 

Mag. Anja Arnfelser

Papier im Schulunterricht

Herstellung und Untersuchung von Zellstoff im Chemieunterricht

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Gössler Walter

Mitbetreuerin: Mag. Josefine Jaritz

 

MMag. Marion Fruhmann

Papier im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I)

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. HELMUT GUTTENBERGER

Mitbetreuung: Mag. Dr. rer. nat. Stephan Monschein

 

DI Mag. Claus del Negro

Fächerübergreifender Unterricht in Physik zum Thema Papier in der Sekundarstufe 1

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Leopold Mathelitsch

 

2013

Mag. Judith Bedenik

Lire, ça fait plaisir

Lesekompetenzen, Literaturdidaktik und konkrete Anwendungsmöglichkeiten

für den Französischunterricht

Begutachterin: Mag. Dr. Ingeborg Ledun-Kahlig

 

Dr. Eva Ariane Kaufmann

DIE LESEKRISE ZU BEGINN DER PUBERTÄT.

Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen

bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache.

Erstbegutachterin: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Sabine Schmölzer-Eibinger

Zweitbegutachter: O. Univ.-Prof. Dr. Paul R. Portmann-Tselikas

 

Mag. Philipp Stummer

Kompetent beurteilt?

Gesichtspunkte der Leistungsbeurteilung im

Philosophie- und Ethikunterricht

vor dem Hintergrund der Kompetenzdiskussion

Begutachter: Priv.-Doz. Mag. Dr. Franz ZEDER

 

2012

Mag. Veronika Almer

Die Bedeutung von Fermi-Aufgaben für kompetenzorientierten Unterricht in der Unterstufe

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Dr.phil. Bernd Thaller

Mag. Bianca Knöbelreiter

Selbstgesteuertes Lernen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht: eine Alternative zum fremdgesteuerten Lernen?

Begutachter: Univ.-Doz. Prof. Mag.phil. Dr.rer.nat. Kaspar Oswald Klappacher

Mag. Angelika Würlinger

Nachhaltigkeit im Philosophie-Unterricht an der AHS

Warum die Begriffe Bildung und Nachhaltigkeit notwendigerweise

mit einander verbunden sind.

Plädoyer für eine kompetenzorientierte Annäherung

Begutachter: Ao.Univ.Prof. Mag.theol. Dr.phil. Wolfgang Gombocz

 

2011

Mag. Claudia Grazei

Lebensweltlich orientierter Philosophieunterricht:

Über neue Methoden zur alltagsbezogenen Forderung philosophischer Kompetenzen

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. theol. Dr. phil. Wolfgang Gombocz

 

Mag. Vera Morandell

Bildungsstandards im Mathematikunterricht

Analyse von Aufgaben und Entwicklung kompetenzorientierter Übungen zum

Thema „Kreis und Kreisteile“

Begutachter: Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller

 

Mag. Ulrich Kaiser-Kaplaner

Klassenbühne frei!

Hintergründe und Möglichkeiten für den Einsatz theaterpädagogischer Methoden zur Literaturvermittlung im Französischunterricht

Begutachterin: Mag. Dr.phil. Ingeborg Ledun-Kahlig

 

Kontakt

Zentrumsleitung Mag. Dr. Selina Weigl Telefon:+43 (0)316 380 - 1711

Web:zfp.uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.